Blutdruck

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Blutdruck
Medizinische Diagnostik
Ein Blutdruckmessgerät, ein Gerät zur Messung des arteriellen Drucks
Mesh D001795
MedlinePlus 007490
LOINC 35094-2

Blutdruck (BP) ist der Druck von zirkulierendem Blut an den Wänden von Blutgefäßen. Der Blutdruck wird ohne weitere Angaben verwendet und bezieht sich normalerweise auf den Druck in großen Arterien des systemischen Kreislaufs. Der Blutdruck wird üblicherweise in Form des systolischen Drucks (maximal während eines Herzschlags) über dem diastolischen Druck (Minimum zwischen zwei Herzschlägen) ausgedrückt und in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) über dem umgebenden atmosphärischen Druck (Null) gemessen zur Bequemlichkeit).

Der Blutdruck ist neben Atemfrequenz, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Körpertemperatur eines der Lebenszeichen. Normaler Ruhe-Blutdruck bei einem Erwachsenen beträgt etwa 120 Millimeter Quecksilbersäule (16 kPa) systolisch und 80 Millimeter Quecksilbersäule (11 kPa) diastolisch, abgekürzt "120/80 mmHg".

Traditionell wurde der Blutdruck nicht-invasiv unter Verwendung eines Quecksilberrohr-Blutdruckmessers gemessen, wobei dieses Instrument im Allgemeinen immer noch als der Goldstandard der Genauigkeit angesehen wird.[1] In jüngerer Zeit sind andere halbautomatisierte Verfahren üblich geworden, hauptsächlich aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer möglichen Quecksilbertoxizität.[2] Allerdings haben auch die Kosten und die Benutzerfreundlichkeit diesen Trend beeinflusst.[1] Frühe Alternativen zu Quecksilberröhren-Blutdruckmessgeräten waren oft ungenau, aber moderne validierte Geräte haben eine ähnliche Genauigkeit wie Quecksilbergeräte.[1]

Der Blutdruck wird durch das Herzzeitvolumen, den gesamten peripheren Widerstand und die arterielle Steifheit beeinflusst und variiert in Abhängigkeit von der Situation, dem emotionalen Zustand, der Aktivität und dem relativen Gesundheitszustand. Auf kurze Sicht wird der Blutdruck durch Barorezeptoren reguliert, die über das Gehirn wirken, um das Nerven- und endokrine System zu beeinflussen.

Ein niedriger Blutdruck wird als Hypotonie bezeichnet, und der Druck, der konstant hoch ist, ist Bluthochdruck. Beide haben viele Ursachen. und kann von plötzlichem Beginn oder von langer Dauer sein. Langfristige Hypertonie ist ein Risikofaktor für viele Krankheiten, einschließlich Herzerkrankungen, Schlaganfall und Nierenversagen. Langfristige Hypertonie ist häufiger als Langzeit-Hypotonie, die oft wegen der seltenen Überwachung und das Fehlen von Symptomen unentdeckt bleibt.

Einstufung

Systemischer arterieller Druck

Klassifizierung des Blutdrucks (Erwachsene)[3][4][5]
Kategorie systolisch, mmHg diastolisch, mmHg
Hypotonie
< 90
< 60
Normal
90–119[6]

90–129[5]
60–79[6]

60–84[5]
Prehypertension (hoch normal)
120–129[6]

130–139[5]
60–79[6]

85–89[5]
Stadium 1 Hypertonie
140–159

130–139[6]
90–99

80–89[6]
Stufe 2 Hypertonie
160–179

>140[6]
100–109

>90[6]
Hypertensive Dringlichkeit
≥ 180
≥ 110
Isolierte systolische Hypertonie
≥ 160[6]
< 90

Das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung steigt progressiv über 115/75 mmHg.[7] In der Praxis wird der Blutdruck nur dann als zu niedrig angesehen, wenn spürbare Symptome vorliegen.[4]

Beobachtungsstudien zeigen, dass Menschen, die arteriellen Druck am unteren Ende dieser Druckbereiche halten, eine viel bessere langfristige kardiovaskuläre Gesundheit haben. Es gibt eine anhaltende medizinische Debatte darüber, was das optimale Niveau des Blutdrucks ist, um zu zielen, wenn man Drogen benutzt, um Blutdruck mit Bluthochdruck zu senken, besonders bei älteren Leuten.[8]

Die Tabelle zeigt die Klassifizierung des Blutdrucks, die von der American Heart Association für Erwachsene ab 18 Jahren übernommen wurde.[3] Es wird angenommen, dass die Werte ein Ergebnis der Mittelung der Ruhe-Blutdruckwerte sind, die bei zwei oder mehr Besuchen beim Arzt gemessen wurden.[9][10]

Im November 2017 kündigte die American Heart Association revidierte Definitionen für Blutdruckkategorien an, die die Anzahl der Personen erhöhten Bluthochdruck erhöht.[11]

In Großbritannien werden klinische Blutdruckwerte üblicherweise in drei Gruppen eingeteilt. niedrig (90/60 oder niedriger), normal (zwischen 90/60 und 139/89) und hoch (140/90 oder höher).[12][13]

Der Blutdruck schwankt von Minute zu Minute und zeigt normalerweise einen zirkadianen Rhythmus über einen Zeitraum von 24 Stunden, mit höchsten Werten in den frühen Morgenstunden und abends und niedrigsten Werten in der Nacht.[14][15] Der Verlust des normalen Blutdruckabfalls in der Nacht ist mit einem größeren zukünftigen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen verbunden, und es gibt Hinweise, dass der nächtliche Blutdruck einen stärkeren Prädiktor für kardiovaskuläre Ereignisse darstellt als der Blutdruck bei Tag.[16] Auch variiert der Blutdruck eines Individuums mit Bewegung, emotionalen Reaktionen, Schlaf, Verdauung und Tageszeit (circadianer Rhythmus).

Verschiedene andere Faktoren, wie Alter und Geschlecht, beeinflussen ebenfalls den Blutdruck einer Person. Bei Kindern sind die Normbereiche niedriger als bei Erwachsenen und hängen von der Körpergröße ab.[17] Referenzblutdruckwerte wurden für Kinder in verschiedenen Ländern basierend auf der Verteilung des Blutdrucks bei Kindern dieser Länder entwickelt.[18] Wenn Erwachsene älter werden, neigt der systolische Druck dazu anzusteigen und der diastolische Druck neigt dazu, zu fallen.[19] Folglich überschreitet der systolische Blutdruck bei älteren Menschen oft den normalen Erwachsenenbereich,[20] Es wird angenommen, dass dies auf eine erhöhte Steifigkeit der Arterien zurückzuführen ist.[21]

Unterschiede zwischen dem linken und rechten Arm Blutdruckmessungen neigen dazu, klein zu sein. Gelegentlich gibt es jedoch einen konsistenten Unterschied von mehr als 10 mmHg, der möglicherweise weiter untersucht werden muss, z. für obstruktive arterielle Verschlusskrankheit.[22][23]

Referenzbereiche für den Blutdruck bei Kindern[24]
Bühne Ungefähres Alter Systolisch Diastolisch
Kleinkinder 1 bis 12 Monate 75–100 50–70
Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter 1 bis 5 Jahre 80–110 50–80
Schulalter 6 bis 12 Jahre 85–120 50–80
Jugendliche 13 bis 18 Jahre 95–140 60–90

Mittlerer arterieller Druck

Der mittlere arterielle Druck (MAP) ist der Mittelwert über einen Herzzyklus und wird durch das Herzzeitvolumen (CO, systemischer Gefäßwiderstand (SVR) und zentralvenöser Druck (CVP) bestimmt:[25]

In der Praxis wird der Beitrag von CVP (der klein ist) im Allgemeinen ignoriert und so

MAP kann aus Messungen des systolischen Drucks geschätzt werden und der diastolische Druck [25]

Pulsdruck

Kurve des arteriellen Blutdrucks während eines Herzzyklus. Das Schließen der Aortenklappe bewirkt die Einkerbung in der Kurve.

Der Pulsdruck ist die Differenz zwischen dem gemessenen systolischen und diastolischen Druck,[26]

Die Fluktuation des arteriellen Drucks nach oben und unten resultiert aus der pulsierenden Natur des Herzzeitvolumens, d. H. Des Herzschlags. Der Pulsdruck wird durch das Zusammenwirken des Schlagvolumens des Herzens, der Compliance (Dehnungsfähigkeit) des Arteriensystems - hauptsächlich zurückzuführen auf die Aorta und große elastische Arterien - und des Strömungswiderstandes im Arterienbaum bestimmt. Indem sie sich unter Druck ausdehnt, absorbiert die Aorta während eines Herzschlags einen Teil der Kraft des Blutstoßes vom Herzen. Auf diese Weise wird der Pulsdruck von dem reduziert, was es wäre, wenn die Aorta nicht konform wäre.[26] Der Verlust der arteriellen Compliance, der beim Altern auftritt, erklärt den erhöhten Pulsdruck, der bei älteren Patienten gefunden wird.

Systemischer Venendruck

Seite? ˅ Normal
Druckbereich
(in mmHg)[27]
Zentralvenöser Druck 3–8
Rechter ventrikulärer Druck systolisch 15–30
diastolisch 3–8
Pulmonalarteriendruck systolisch 15–30
diastolisch 4–12
Lungenvene /

Lungenkapillardruck

2–15
Linksventrikulärer Druck systolisch 100–140
diastolisch 3–12

Der Blutdruck bezieht sich im Allgemeinen auf den arteriellen Druck im systemischen Kreislauf. Die Messung von Drücken im Venensystem und den Lungengefäßen spielt jedoch eine wichtige Rolle in der Intensivmedizin, erfordert jedoch eine invasive Druckmessung mit einem Katheter.

Venöser Druck ist der vaskuläre Druck in einer Vene oder in den Vorhöfen des Herzens. Es ist viel weniger als arterieller Druck, mit gemeinsamen Werten von 5 mmHg im rechten Vorhof und 8 mmHg im linken Vorhof.

Varianten des venösen Drucks umfassen:

  • Zentraler Venendruck, der eine gute Annäherung an den rechtsatrialen Druck darstellt,[28] Dies ist eine Hauptdeterminante des rechtsventrikulären enddiastolischen Volumens. (In einigen Fällen kann es jedoch Ausnahmen geben.)[29]
  • Der Jugularvenendruck (JVP) ist der indirekt beobachtete Druck über dem Venensystem. Es kann bei der Differenzierung verschiedener Formen von Herz- und Lungenerkrankungen nützlich sein.
  • Der portalvenöse Druck ist der Blutdruck in der Pfortader. Es ist normalerweise 5-10 mmHg[30]

Lungendruck

Hauptartikel: Pulmonalarteriendruck

Normalerweise beträgt der Druck in der Lungenarterie etwa 15 mmHg in Ruhe.[31]

Erhöhter Blutdruck in den Lungenkapillaren verursacht eine pulmonale Hypertonie, die bei Druckanstieg auf über 20 mmHg zu interstitiellen Ödemen und bei Drücken über 25 mmHg zu Lungenödemen führt.[32]

Störungen

Störungen der Blutdruckkontrolle umfassen Bluthochdruck, niedrigen Blutdruck und Blutdruck, der übermäßige oder fehlangepasste Schwankungen zeigt.

Hoch

Hauptartikel: Bluthochdruck
Übersicht über die wichtigsten Komplikationen bei persistierendem Bluthochdruck

Arterielle Hypertonie kann ein Indikator für andere Probleme sein und langfristige negative Auswirkungen haben. Manchmal kann es ein akutes Problem sein, zum Beispiel hypertensiver Notfall.

Die arteriellen Druckspiegel belasten die Arterienwände mechanisch. Höhere Drücke erhöhen die Herzarbeitsbelastung und das Fortschreiten von ungesundem Gewebewachstum (Atherom), das sich innerhalb der Arterienwände entwickelt. Je höher der Druck ist, desto mehr Stress und mehr Atheroma tendieren dazu, sich zu entwickeln und der Herzmuskel neigt dazu, sich zu verdicken, zu vergrößern und mit der Zeit schwächer zu werden.

Anhaltende Hypertonie ist einer der Risikofaktoren für Schlaganfälle, Herzinfarkte, Herzinsuffizienz und arterielle Aneurysmen und ist die häufigste Ursache für chronisches Nierenversagen. Selbst eine moderate Erhöhung des arteriellen Drucks führt zu einer verkürzten Lebenserwartung. Bei hohem Druck, einem mittleren arteriellen Druck von 50% oder mehr über dem Durchschnitt, kann eine Person erwarten, dass sie nicht länger als ein paar Jahre lebt, wenn sie nicht entsprechend behandelt wird.[33]

In der Vergangenheit wurde dem diastolischen Druck am meisten Aufmerksamkeit geschenkt; aber heutzutage ist es anerkannt, dass sowohl der hohe systolische Druck als auch der hohe Pulsdruck (der numerische Unterschied zwischen dem systolischen und diastolischen Druck) ebenfalls Risikofaktoren sind. In einigen Fällen scheint es, dass eine Abnahme des exzessiven diastolischen Drucks das Risiko tatsächlich erhöhen kann, wahrscheinlich aufgrund des erhöhten Unterschieds zwischen systolischem und diastolischem Druck (siehe den Artikel über Pulsdruck). Wenn der systolische Blutdruck erhöht ist (> 140 mmHg) bei einem normalen diastolischen Blutdruck (<90 mmHg), wird dies als "isolierte systolische Hypertonie" bezeichnet und kann gesundheitliche Bedenken hervorrufen.[34][35]

Bei Patienten mit Herzklappeninsuffizienz kann eine Änderung des Schweregrades mit einer Änderung des diastolischen Drucks einhergehen. In einer Studie an Menschen mit Herzklappeninsuffizienz, die Messungen im Abstand von zwei Wochen für jede Person verglichen, gab es eine erhöhte Schwere der Aorten- und Mitralinsuffizienz, wenn der diastolische Blutdruck anstieg, während der diastolische Blutdruck abnahm, gab es einen verringerten Schweregrad.[36]

Niedrig

Hauptartikel: Hypotonie

Zu niedriger Blutdruck wird als Hypotonie bezeichnet. Dies ist ein medizinisches Problem, wenn es Anzeichen oder Symptome wie Schwindel, Ohnmacht oder in extremen Fällen Schock verursacht.[10]

Wenn der arterielle Druck und der Blutfluss über einen bestimmten Punkt hinaus abnehmen, wird die Durchblutung des Gehirns kritisch verringert (d. H. Die Blutzufuhr ist nicht ausreichend), was Benommenheit, Schwindel, Schwäche oder Ohnmacht verursacht.[37]

Manchmal sinkt der arterielle Druck signifikant, wenn ein Patient aufsteht. Dies wird als orthostatische Hypotonie (posturale Hypotonie) bezeichnet; Schwerkraft reduziert die Blutrückflussrate aus den Körpervenen unter dem Herzen zurück zum Herzen und reduziert so Schlagvolumen und Herzminutenvolumen.

Wenn Menschen gesund sind, verengen sich die Venen unter ihrem Herzen schnell und die Herzfrequenz erhöht sich, um den Schwerkraft-Effekt zu minimieren und zu kompensieren. Dies geschieht unwillkürlich durch das vegetative Nervensystem. Das System benötigt normalerweise ein paar Sekunden, um sich vollständig einzustellen, und wenn die Kompensationen zu langsam oder unzureichend sind, leidet das Individuum an reduziertem Blutfluss zum Gehirn, Schwindel und potentiellem Blackout. Eine Erhöhung der G-Beladung, wie sie routinemäßig von Kunstflug- oder Kampfpiloten beim Ziehen von Gs beobachtet wird, erhöht diesen Effekt stark. Die horizontale Neupositionierung des Körpers beseitigt das Problem weitgehend.

Andere Ursachen für niedrigen arteriellen Druck sind:

  • Sepsis
  • Blutung - Blutverlust
  • Toxine einschließlich toxischer Dosen von Blutdruckmedizin
  • Hormonelle Anomalien, wie Addison-Krankheit
  • Essstörungen, insbesondere Anorexia nervosa und Bulimie

Schock ist ein komplexer Zustand, der zu einer stark verminderten Perfusion führt. Die üblichen Mechanismen sind der Verlust des Blutvolumens, die Ansammlung von Blut innerhalb der Venen, die eine adäquate Rückkehr zum Herzen und / oder eine niedrige effektive Herzpumpleistung reduzieren. Ein niedriger arterieller Druck, insbesondere ein niedriger Pulsdruck, ist ein Anzeichen von Schock und trägt zur verminderten Perfusion bei und reflektiert diese.

Wenn es einen signifikanten Unterschied im Druck von einem Arm zum anderen gibt, kann dies auf eine Verengung (zum Beispiel aufgrund von Aorten-Coarctation, Aortendissektion, Thrombose oder Embolie) einer Arterie hinweisen.

Schwankender Blutdruck

Die normale Blutdruckschwankung ist adaptiv und notwendig. Druckschwankungen, die signifikant höher sind als die Norm, sind mit einer erhöhten Hyperintensität der weißen Substanz verbunden, ein Befund, der mit einer verringerten lokalen zerebralen Durchblutung übereinstimmt[38] und ein erhöhtes Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen.[39] Sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Blutdruckgruppen zeigte sich, dass ein größerer Grad an Fluktuation mit einem Anstieg der zerebrovaskulären Erkrankung im Vergleich zu denen mit geringerer Variabilität korrelierte, was die Berücksichtigung des klinischen Managements von Blutdruckschwankungen auch bei normotensiven älteren Erwachsenen nahelegt.[39] Ältere Personen und solche, die Blutdruckmedikamente erhalten hatten, zeigten häufiger größere Druckschwankungen.[39]

Physiologie

Systole links und Diastole rechts

Während jedes Herzschlags variiert der Blutdruck zwischen einem maximalen (systolischen) und einem minimalen (diastolischen) Druck.[40] Der Blutdruck in der Zirkulation ist hauptsächlich auf die Pumpwirkung des Herzens zurückzuführen.[41] Unterschiede im mittleren Blutdruck sind verantwortlich für den Blutfluss von einem Ort zum anderen im Blutkreislauf. Die Rate des mittleren Blutflusses hängt sowohl vom Blutdruck als auch vom Strömungswiderstand der Blutgefäße ab. Der mittlere Blutdruck nimmt ab, wenn sich das zirkulierende Blut aufgrund viskoser Energieverluste durch Arterien und Kapillaren vom Herzen weg bewegt. Der mittlere Blutdruck sinkt über die gesamte Zirkulation, obwohl der größte Teil des Abfalls entlang der kleinen Arterien und Arteriolen stattfindet.[42] Die Schwerkraft beeinflusst den Blutdruck durch hydrostatische Kräfte (z. B. während des Stehens), und Venenklappen in den Venen, das Atmen und das Pumpen aus der Kontraktion der Skelettmuskeln beeinflussen ebenfalls den Blutdruck in den Venen.[41]

Hämodynamik

Hauptartikel: Hämodynamik

Die meisten Einflüsse auf den Blutdruck können in Bezug auf ihre Wirkung auf das Herzzeitvolumen und den Widerstand (die Determinanten des mittleren arteriellen Drucks) verstanden werden.[43]

Einige Faktoren sind:

  • Blutvolumen: Je größer das Blutvolumen, desto höher das Herzzeitvolumen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Nahrungssalzaufnahme und erhöhtem Blutvolumen, was möglicherweise zu höherem arteriellen Druck führt, obwohl dies mit dem Individuum variiert und stark von der Reaktion des autonomen Nervensystems und dem Renin-Angiotensin-System abhängt.[44][45][46]
  • Herzleistung: Die Pumpwirkung des Herzens ist letztendlich für den Blutdruck verantwortlich. Eine Erhöhung oder Verringerung des Herzzeitvolumens kann zu einer Erhöhung oder Verringerung des Blutdruckes führen.[47]
  • Systemischer Gefäßwiderstand: Je höher der Widerstand gegen Blutfluss, desto höher muss der arterielle Druck stromaufwärts sein, um den Fluss aufrechtzuerhalten. In einfachen Worten, Widerstand ist mit dem Gefäßradius durch die Hagen-Poiseuille-Gleichung (Widerstand α1 / Radius4, je kleiner der Radius, desto höher der Widerstand.Andere physikalische Faktoren, die den Widerstand beeinflussen, sind: Gefäßlänge (je länger das Gefäß, desto höher der Widerstand), Blutviskosität (je höher die Viskosität, desto höher der Widerstand)[48] und das Vorhandensein einer arteriellen Stenose (eine enge Stenose erhöht den Widerstand gegen den Fluss, jedoch erhöht diese Erhöhung des Widerstands selten, wenn überhaupt, den systemischen Blutdruck, er verringert den Fluss stromabwärts).[49] Substanzen, die Vasokonstriktoren genannt werden, können das Kaliber von Blutgefäßen reduzieren und dadurch den Blutdruck erhöhen. Vasodilatatoren (wie Nitroglycerin) erhöhen das Kaliber der Blutgefäße und senken dadurch den arteriellen Druck.

In der Praxis reagieren das vegetative Nervensystem jedes Individuums und andere Systeme, die den Blutdruck regulieren, auf alle diese Faktoren, so dass, obwohl die oben genannten Punkte wichtig sind, sie selten isoliert agieren und die tatsächliche arterielle Druckantwort einer bestimmten Person sehr unterschiedlich sein kann kurz- und langfristig.

Verordnung


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